Bitcoin ist derzeit die teuerste Kryptowährung auf dem Markt, und seine Entwicklungs- und Preisgeschichte zeigt, dass die Investition in virtuelle Münzen sehr effizient sein kann. Allerdings basiert BTC immer noch auf einer veralteten Technologie, was Veränderungen erforderlich machte. Die Änderungen, die sich zu einer neuen Kryptowährung entwickelt haben – Bitcoin Cash.
Aufteilung der BTC-Familie
Bitcoin Cash, oder kurz BCH, wurde im August 2017 als Ergebnis einer Spaltung in der Haupt-Kryptowährungskette entwickelt. Diese Spaltung entstand als Ergebnis eines fehlenden Konsenses innerhalb der BTC-Gemeinschaft bezüglich der Zukunft von Bitcoin. Allerdings… von Anfang an.
Die ersten Erfolge von BTC zeigten der Welt, dass Kryptowährungen die Zukunft des Investmentmarktes, ein neuer Wirtschaftszweig und eine moderne Zahlungsform werden könnten. Bitcoin hätte der Vorbote großer Veränderungen auf dem Markt sein können, wurde aber durch die veraltete Technologie, die er verwendete, eingeschränkt. Daraufhin begann die Arbeit an der Verbesserung der BTC.
Der neue Bitcoin sollte als eine modernisierte und an moderne Anforderungen angepasste Version der alten Kryptowährung funktionieren. Es würde die Kosten für Überweisungen reduzieren und eine größere Skalierbarkeit der Transaktionen ermöglichen. All diese Änderungen könnten jedoch dazu geführt haben, dass der alte Bitcoin durch einen neuen ersetzt wurde, was sich auf seinen Wert ausgewirkt haben könnte. Die Mehrheit der Investoren, Anteilseigner und Anwender konnte sich nicht auf eine solche Lösung einigen. So kam es zu einer Spaltung in der Bitcoin-Familie. Eine Gruppe wachte weiterhin über den Wert des klassischen BTC, während die andere beschloss, eine neue Kryptowährung zu schaffen – Bitcoin Cash.
Alter Name – neue Technologie
Die Schöpfer der Bitcoin Cash Technologie griffen zu klassischen und modernen Lösungen, was bedeutet, dass BCH die Blockchain-Technologie nutzt, aber mit einer größeren Blockgröße von 1 MB bis zu 32 MB. Durch die Erhöhung der Anzahl von Blöcken bietet BCH die Möglichkeit, mehr Transaktionen durchzuführen und deren Kosten zu minimieren, wodurch es schneller und günstiger wird.
Eine weitere Innovation ist die Verwendung der BCH-Codebasis eines Skript-Systems bei Transaktionen und eines Protokolls, das die Erstellung von sogenannten Colored Coins ermöglicht, die Smart Contracts vereinfachen und automatisierte Funktionen ausführen. Solche Elemente machen BCH nicht nur zu einer Kryptowährung, sondern auch zu einer Abrechnungsplattform, nach der internationale Konzerne zu greifen beginnen.
BCH und BTC sind also Brüder, aber nur dem Namen nach. Das liegt daran, dass es wirklich ziemlich viele Unterschiede zwischen den Kryptowährungen gibt, und einer der wichtigsten ist die Übertragungsrate. Das ursprüngliche BTC erlaubt kaum 7-15 Transaktionen pro Sekunde, und wenn die Netzwerklast höher ist, sinkt die Übertragungsrate. Mit BCH hat die Kryptowährung kein Problem mit der Erhöhung der Übertragungsrate, so dass man in der Lage, fast acht Mal so viele Überweisungen pro Sekunde vorzunehmen, ohne sich Sorgen um einen plötzlichen Rückgang der Leistung zu machen.

Bitcoin vs Bitcoin Cash – Mehrgebote?
Bitcoin Cash debütierte in der zweiten Hälfte des Jahres 2017 an der Kryptowährungsbörse, mit einem Kurs von rund 70 USD für Einheit. Das große Interesse an der Kryptowährung ließ den Kurs sehr schnell ansteigen, bis er am Ende des Jahres über 30.000 USD pro Einheit erreichte. Dies war bisher der höchste BCH-Kurs in der Geschichte. Leider begann sein Wert zu Beginn des Jahres 2018 langsam zu sinken, was durch Veränderungen im Markt und den sogenannten Krypto-Winter verursacht wurde.
Während des gesamten Jahres 2019 hat die Kryptowährung einen stabilen Wert erhalten, indem sie kleine, aber regelmäßige Wertschwankungen zwischen 200 und 400 USD pro Einheit erfuhr. Dies machte BCH zu einer der stabilsten Kryptowährungen auf dem Markt. Das Ende des Krypto-Winters führte zu nachträglichen Änderungen im Preis von BCH, dessen Wert zeitweise über 500 USD pro Einheit erreichte. Trotz der schwierigen Investmentmarktsituation und Wirtschaftsturbulenzen im Jahr 2020 war BCH immer noch eine der stabilsten Kryptowährungen auf dem Markt. Das bedeutet, dass sie mit ihrer Technologie und dem Vertrauen der Investoren zu einer der wichtigsten E-Währungen an der Kryptowährungsbörse geworden ist.
Regelmäßige Investitionen in BCH haben sich bereits Anfang 2021 ausgezahlt, als die Investoren einen regelmäßigen Anstieg des Preises der Kryptowährung sahen. Seit Anfang des Jahres hat Bitcoin Cash seinen Wert gesteigert, indem es regelmäßig und beharrlich an die Spitze der beliebtesten Kryptowährungen gekommen ist. Diese Entwicklung bedeutet, dass sich BCH nicht nur im Jahr 2021 als eine der profitabelsten Investitionen erweisen könnte.